Eddie Nünning & Lara Schallenberg
Painted Songs

Painted Songs

Mit dieser CD hat das kleine und feine deutsche Label Acoustic Music wieder mal ein akustisches Highlight vorgelegt. Eddie Nünning (Gitarre) und Lara Schallenberg (Gesang) singen sich durch die Folk/Rock-Vergangenheit und glänzen bei ihren Coverversionen mit feinen Arrangements und durch puren Wohlklang.
Regensburger Stadtzeitung 08/04

Neben Norah Jones und Silje Neergard gibt es auch hierzulande Künstler, die sich unplugged so gut in Szene setzen, dass sie von der Ausdruckskraft den o.g. Koryphäen in nichts nachstehen. Bei dem Duo Eddie Nünning (Gitarren) und Lara Schallenberg (Gesang) kommt hinzu, dass sie ihr Instrument meisterhaft beherrschen und ganz im Sinne der Kunst optimal einsetzen. Ein echter Tipp für unplugged-Fans.
PC + Musik, Aug./Sept. 2004

Gesang und akustische Gitarre: diese viel Raum lassende Reduzierung entfaltet eine starke Wirkung, blüht auf in stimmungsvollen Arrangements, mal sanft, lyrisch, mal groovend, energisch. "Gemalte Songs" - dieses übertragene Bild trifft´s. Lara Schallenberg hat eine Wohlfühl-Stimme, die eine große Natürlichkeit ausstrahlt, die besonders in den Höhen hell und klar klingt... bei aller Verschiedenheit dieser Stücke verbindet alle eine enorme Intensität. Man kann das Knistern geradezu spüren.
Aachener Zeitung, 12.06.2004 - 5 Sterne

Eddie Nünning ist ein ausgebildeter Meistergitarrist, der selbst dann solistisch wirkt, wenn er nur die Begleitung spielt... die Stimme von Lara Schallenberg geht unter die Haut, Nünnings Gitarre ergänzt diese Stimme perfekt. Lieder wie Elton Johns "Your Song" oder Neil Youngs "Don´t let it bring you down" sind ...mitreißend interpretiert...
Lübecker Nachrichten, 25.06.2004

... die in erstaunlich vielen Farben aufleuchtende Stimme Lara Schallenbergs...wie sie die Töne moduliert und die Texte in einer reichen Palette zwischen sachlich-nüchtern über verträumt und expressiv bis mädchenhaft-verspielt interpretiert. Eddie Nünning als virtuoser Gitarrist ... wie geschickt in Dynamik, Phrasierung und Harmonik der Gitarrenpart immer wieder leicht changiert, sich ganz unterschiedlichen Anforderungen in der Begleitfunktion anpasst ... er untermalt mit einer Selbstverständlichkeit, der Bandbreite und der Gelassenheit, sich nie ganz verausgaben zu müssen und zu wissen, dass er immer noch Dutzende Möglichkeiten an Riffs, Grooves und Akkorden aus dem Ärmel ziehen kann.
Akustik Gitarre 5/04

Den Hörer von "painted songs." springt vor allem die unbändige Liebe zu den Songs an, die das Duo Schallenberg/Nünning ausstrahlt, und der starke, unsichtbare Draht zueinander.
Jazzpodium 9/04

On "painted songs." you will be impressed by the chemistry the two are reflecting, as on Don´t let it bring you down (Neil Young) and a jazzy approach to The fool on the hill in an amazing moving touch. The qualities of Rainbow Sleeves are without any doubt remarkable and of a very high standard.
Bridge Guitar Reviews 05/04

Eher popig und mit einer Sammlung von Covertiteln schaffen es die zwei, ein fesselndes und äußerst abwechslungsreiches Album zu gestallten. Lara Schallenberg zeigt dabei eine Bandbreite an stimmlicher Vielfalt von Nora Jones bis hin zu den Jazz-Ladys der alten Schule, ohne aber ihre Möglichkeiten in den Stücken überzustrapazieren. Eddie Nünning zeigt einen unglaublichen Einfallsreichtum bei der Gestaltung seiner Bearbeitungen und schreckt auch vor harmonischen Veränderungen nicht zurück, was dazu führt, dass man immer wieder neu gefangen genommen wird und sich bei "Fool On The Hill" von den Beatles fragt, warum sind die Beatles nicht drauf gekommen, dass es noch eine schönere Möglichkeit gibt. Wer Gitarre und Gesang nur ein wenig mag, der sollte an dieser CD nicht vorbeigehen. Wer aber diese Besetzung schon immer mochte, der sollte diese Platte unbedingt in seine Sammlung aufnehmen!
Gitarre Aktuell 3/04

... eine schöne Platte - was denn sonst! ...
Jazzpodium 7/04

...Dass sich die Hamburger Gitarrenfans wieder auf ein hochwertiges und abwechslungsreiches Konzert freuen durften, wurde beim Anhören der erst kürzlich erschienen CD schnell offenbar. Das Konzert der Rainbow Sleeves konnte diese Erwartungen sogar übertreffen. Eddie Nünning faszinierte mit seiner ausgefeilten orchestralen Begleittechnik und drei solistischen Einlagen, mit denen der Lippstädter Gitarrist zeigte, dass er auch als Solo-Fingerstyler einiges zu bieten hat... Glänzend auch die Livequalitäten Lara Schallenbergs, die mit nuancenreicher Stimme punktgenau und emotionsgeladen den Charakter der verschiedenen Songs darzustellen wusste. Dass dieses Programm auf offene Ohren stößt, zeigte sich mehr als deutlich an den begeisterten Publikumsreaktionen ... Immer wieder waren verwunderte Gesichter von Konzertbesuchern zu beobachten, die gerade einen ihrer Lieblingssongs hörten und erstaunt feststellen mussten, dass ein Gitarrist es vermag mit seinem Instrument eine komplette Band zu ersetzen.
Gitarre Hamburg 09/04

...Denn Lara Schallenberg hat wirklich alles, was man im gehobenen Entertainment gut gebrauchen kann. Eine Stimme, die besonders in der Mittellage pure Erotik ausstrahlt, komödiantisches Talent, Musikalität und diese freundlich, bescheidene Natürlichkeit. Eben das Holz, aus dem die Sympathieträger und Trägerinnen gemacht sind... Nünning ist nicht umsonst der Local Hero der ostwestfälischen Gitarrenszene, mehr als ein schlichter Begleiter, sondern eben Kammermusikpartner - das ist etwas ganz anderes...ein wunderbarer Streifzug durch alles, was gut ist, ... am Ende war schiere und ehrliche Begeisterung und jede Menge Zugaben.
Neue Westfälische Paderborn, 8./9.11.03
zum Debut-Konzert im Jazzclub PB


  1. Your Song (Elton John/Bernie Taupin)
  2. Don't Let It Bring You Down (Neil Young)
  3. Hidden from View (Sara K.)
  4. The Waltz (Silje Nergaard/Mike McGurk)
  5. Dat Dere (Bobby Timmons/Oscar Brown)
  6. I Know (Jude Christodal)
  7. Last Night at Danceland (Joe Sample/Will Jennings)
  8. The Fool on the Hill (John Lennon/Paul McCartney)
  9. Leather (Tori Amos)
  10. Norwegian Wood (John Lennon/Paul McCartney)
  11. Livin' It up (Rickie Lee Jones)
  12. Time out (Eddie Nünning)
  13. How Come You Don't Call Me Any More? (Prince)
  14. The Hunter (Jennifer Warnes)
  15. Rainbow Sleeves (Tom Waits)
CD 10,00€ zum Shop von Acoustic Music
oder als download bei iTunes